Überspringen zu Hauptinhalt

So funktioniert die 24 Stunden Leitstellenfahrt

Was ist OMSI – Der Omnibussimulator?

OMSI 2 ist eine Bussimulation, welche für den Windows-PC von M&R Software entwickelt wurde und stellt das reale Busfahren dar. Die Leitstellenfahrt baut auf diesem Spiel auf.

Mittlerweile gibt es diverse Free- und Payware Addons zu OMSI. Welche Addons für die 24 Stunden Leitstellenfahrt genau benötigt werden erfährst du hier.

Was ist eine Leitstelle und der Disponent?

Wie der Name schon sagt, leitet die Leitstelle bzw. der Disponent den Busverkehr. Du erhältst von dem Leitstellendisponenten deinen Bus mit der Wagennummer und deinen Dienst mit der Umlaufnummer und/oder der Linie.

Außerdem kümmert sich die Leitstelle bzw. der Leitstellendisponent um alles was während der Fahrt vorfällt und meldepflichtig ist. Sei es ein Verkehrsunfall, Personenunfall, Schlägerei im Bus, Defekter Bus, etc. Bei jeglichen Vorkommnissen gibt die der Disponent Anweisung.

Was ist TeamSpeak?

Mit TeamSpeak kannst du über das Internet mit anderen Personen reden. Die Voraussetzung hierbei ist, dass sich die Gesprächspartner auf dem gleichen TeamSpeak-Server befinden.

Innerhalb des TeamSpeak-Servers gibt es Räume, auch Channels genannt. Wenn du in einem Channel connected bist, kanns du mit allen anderen Personen, die sich ebenfalls in diesem Channel befinden, reden. Alle die sich außerhalb des Channels befinden sind für dich Stumm und nicht erreichbar.

Du kannst innerhalb des Servers in den Channels switchen.

Bitte mach dich vor der 24 Stunden Leitstellenfahrt mit dem Programm vertraut. Unsere IP-Adresse lautet: ts.24h-omsi.de

Wie funktioniert die 24 Stunden Leitstellenfahrt?

Im Grunde genommen super einfach! Wie im realen Leben gibt es Leitstellen. Diese findest du auf unserem TeamSpeak-Server in Form von Channels. Trittst du einem Channel bei, so bist du der Leitstelle beigetreten. Der Disponent wird sich dann so bald wie möglich bei dir melden.

Sobald du deinen Wagen und deinen Dienstplan hast, fährst du deine Linie in OMSI. Sollte sich was ereignen, worüber der Disponent in Kenntnis gesetzt werden muss, so meldest du das mit den Sprachbefehlen.

Das sind unsere Voraussetzungen

Besitz von einem Headset oder Mikrofon und Kopfhörer

Damit du mit uns über den TeamSpeak kommunizieren kannst, benötigst du ein Headset oder ein Mikrofon mit Kopfhörern. Von Lautsprechern raten wir ab, da dort ungeliebte Rückkopplungen entstehen können.

Vernünftig und Respektvoll mit allen Fahrern umgehen

Wir setzen bewusst kein Mindestalter voraus, damit bei dieser Community Fahrt niemand ausgeschlossen wird. Einen vernünftigen und respektvollen Umgang mit anderen Fahrern liegt uns aber sehr am Herzen.

’ne Menge gute Laune mitbringen

Ohne Spaß und Zusammenhalt läuft solch ein Event nur schleppend. Deshalb hoffen wir sehr, dass du Spaß und gute Laune mitbringst!

Zur Anmeldung

Bitte halte dich an folgende Regeln

1. Während der Fahrt herrscht Funkstille

Funkstille bedeutet, dass keine privaten Gespräche, Besprechung geführt oder Klatsch & Tratsch während der Fahrt gehalten wird. Der Disponent soll immer den Fahrer verstehen, mit dem er auch spricht.

2. Pünktliches Erscheinen bei kompletten 24 Stunden

Möchtest du die kompletten 24 Stunden dabei sein und einen Preis am Ender der Fahrt absahnen, dann sollte Pünktlichkeit deine oberste Priorität genießen. 5 Minuten Puffer geben wir dir, solltest du jedoch länger als 5 Minuten benötigen, ist deine Chance auf einen Preis erloschen.

Kleines Beispiel:
Die Fahrt startet um 18.00 Uhr. Wer bis 18.05 Uhr nicht da ist, hat keine Chance auf einen Preis.
Nach dem Dienstwechsel geht es um 02.15 Uhr regulär weiter. Wer erst um 02.21 Uhr wieder auftaucht ist ebenso aus den Preisen raus.

3. Ansprechen des Leitstellendisponents

Es gelten im Funkverkehr gewisse Regeln. Somit muss der Leitstellendisponent mit folgenden Worten angesprochen werden.

>> Wagen 1234 an Leitstelle bitte kommen <<

Der weitere Gesprächsverlauf ist von Disponent zu Disponent unterschiedlich.

4. Wenn die Blase drückt…

Manchmal drückt die Blase oder man muss sich mit Lebensmitteln dringend versorgen, weil man sonst austrocknet. Bei uns, kein Problem!

Fahre an die nächste Haltestelle ran, melde deinem Disponenten, dass du kurz auf Toilette bist oder was zum Trinken holst (Pause im Spiel wird NICHT betätigt). Bitte beeile dich jedoch, die Fahrgäste in deinem Bus warten!

An den Anfang scrollen